Theater ist zur Unterhaltung

Gegründet wurde der Theaterverein 1981 als Kulturverein “Firobod” von Ferdl Hammerer und einigen engagierten Eggerinnen und Eggern. Als erstes Stück wurde 1984 Schicksal auf Vögin, nach dem Roman von Natalie Beer dramatisch bearbeitet und aufgeführt. Der Stoff spielt zur Zeit des 30-jährigen Krieges und handelt von der sagenhaften Schlacht der Bregenzerwälder Frauen gegen die schwedischen Truppen.

Unser erster Auftritt war auf Anhieb ein Bombenerfolg und mit 3000 Besuchern unsere bestbesuchte Vorstellung”, erinnert sich Gründungsmitglied Hans Zengerle gerne zurück.

Mutige Stückauswahl

Der Theaterverein Egg hat sich den Veränderungen der Zeit immer wieder angepasst und neue Akzente gesetzt. Nach ernsten Volksstücken wechselte man zu humorvollen Darbietungen, jedoch ohne vordergründigen Klamauk. Auch vor der Auseinandersetzung mit moderner Theaterliteratur wie Kasperl am elektrischen Stuhl scheute sich der Theaterverein Egg nicht. (Erwin Moosbrugger)

Kasperltheater

Seit 2006 gibt es im Theaterverein Egg eine eigene “Kasperltheatergruppe”. Diese ist im gesamten Bregenzerwald unterwegs und erfreut zu verschiedenen Anlässen das junge Publikum.