Handlung
Unter dem Namen STRAWANZ fand das Theaterfestival vom 16. bis 19. Juni 2016 im Bregenzerwald statt. Dabei betraten elf ausgewählte Gruppen aus der ganzen Welt die Bühnen, die quer durch den Bregenzerwald – von Sulzberg bis Schoppernau – installiert waren. Die Zuschauer/innen sahen leidenschaftliche, kreative und kunterbunte Produktionen, die Sprache und Grenzen überwunden haben. Spannend für Jung und Alt.
Die Künstler/innen, Schauspieler/innen und Sänger/innen der elf Gruppen kamen aus Deutschland, Island, Israel, Kamerun, Österreich, der Schweiz, Slowenien, Südafrika und Ungarn. Alle Mitwirkenden sprachen und sangen in ihrer Landessprache. Da Theater nicht alle sprachlichen Grenzen überwindet, haben die Zuschauer/innen vor jeder Aufführung eine kurze Einführung in den Inhalt des Stückes erhalten.
Die Produktionen finden an drei Festivaltagen auf den Bühnen von Alberschwende, Bezau, Bizau, Doren, Egg, Hittisau, Lingenau, Schoppernau und Sulzberg statt. Die Besucher/innen kommen mit Gefährten aller Art – von Bussen bis zum Wälderbähnle – zu den Veranstaltungsorten. Zentraler Treffpunkt ist das Gelände der Bezauer Wirtschaftsschulen. An diesem Ort treffen sich alle Theaterspieler/innen, Zuschauer/innen und andere Interessierte zu den Aufführungen und nach den Aufführungen. Hier findet die Eröffnung am Donnerstag, den 16. Juni 2016 statt und hier treten an insgesamt drei Abenden – am genannten Eröffnungsabend, am Freitag, den 17. und Samstag, den 18. Juni 2016 – namhafte Musikbands auf.
Weitere Informationen zum Festival unter strawanz.com.
Details
- Website: strawanz.com
- Dauer: 4 Tage
- Teilnehmer: 11 Gruppen
- Länder: 9 Nationen
- Locations: 9 Orte im Bregenzerwald
Organisation
Die Organisation von STRAWANZ teilen sich die Amateurtheatergruppen des Bregenzerwaldes – die Leandobühne Alberschwende, der Theaterverein Bizau, das Theater in Buch, die Theatergruppe Doren, der Theaterverein Egg, das Provinztheater Egg, das Ensemble 89 Hittisau, die Theatergruppe Krumbach, die Spielgruppe Langenegg, die Theatergruppe Lingenau, die Theatergruppe Langen, die Heimatbühne Schoppernau, das Theater6934Sulzberg.
Unterstützung erhalten die Freiwilligen dabei vom Landesverband des Vorarlberger Amateurtheaters (LVA).